Unser neues Projekt „Wir Kinder des Waldes“
Das Draußensein in der Natur und speziell im Wald gehört bei uns zum festen Bestandteil des Tages aller Kinder. Aus diesem Grund entschieden wir uns diesmal für dieses Projektthema. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir auf Entdeckungsreisen gehen, die Natur und den Wald mit allen Sinnen erkunden, die Zusammenhänge in der Pflanzen- und Tierwelt näher ergründen, die Veränderungen in den Jahreszeiten wahrnehmen, beobachten und erleben, ins Reich der Wichtel, Feen und Zwerge reisen und, und, und…
Die Kinder werden zu ihren Ideen befragt und auch aus den Beobachtungen im Alltag werden sich sicher neue Ideen ergeben, die wir gemeinsam aufgreifen und bearbeiten werden. Lassen wir uns also überraschen.
Was bisher u.a. geschah?
- Ein Jahreszeitenfenstertisch entstand, der sich verändert und mit Naturmaterialien gestaltet wird.
- Wir lauschten Baumgeschichten.
- Ein Tamburin, gefüllt mit Naturmaterialien, entstand und verlockte zu Waldmusik.
- Wo steht der dickste Baum in unserer Umgebung? Wir messen mit Kinderhänden und Kinderzahl.
- Wir lauschen den Baumgeräuschen im Inneren und außerhalb.
- Beobachtungsstopps an Feuerwanzen und Marienkäfern: Was ist gleich, was ist anders?
- Wir naschen Wiesen- und Waldkräuter und lernen diese im Vorfeld kennen.
- Ein Wichteldorf entsteht und soll noch weiter wachsen.
- Eine Waldpuppe erzählt uns Waldgeschichten.
- Farbe selbst gemacht: ganz einfach aus Naturmaterial.
- Mit der Lupe unterwegs: Wir beobachten Raupen und Käfer bei ihrer Arbeit.
- Budenbau an unseren Lieblingsspielorten und Vorbereitungsarbeiten für unsere Waldwoche.
- Wir beobachten verschiedene Vogelarten und lauschen deren unterschiedlichen Gesängen.
- Geschichtensäckchen enthüllen Feengeschichten.
- Wir bauen und basteln mit Naturmaterialien.
- Die Geschichte von Frau Schwebe.
- Wir suchen die geheimnisvollen Zwerge im Kindergarten.
und, und, und…