Auszüge aus der Konzeption des Hortes Pretzschendorf

Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen, und dies ihn lehren, ist unsere Aufgabe.

Johann Heinrich Pestalozzi

Die Horteinrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung, welche die Erziehung in der Familie ergänzt und unterstützt. Durch geregelte Strukturen sollen die Kinder Orientierung und Halt finden und mit zunehmendem Alter so besser lernen, ihre zur Verfügung stehende Zeit eigenverantwortlich und individuell zu gestalten. Die Erwachsenen sollen dabei als Berater und Unterstützer zur Verfügung stehen. Unterschiedliche Spielmaterialien sollen den Kindern helfen, sich jederzeit aktiv mit sich selbst, anderen Menschen und der Umwelt auseinander setzen zu können.

Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Angebote sollen den Kindern helfen, auf ihre zahlreichen Fragen selbst Antworten finden zu können. Dabei können sie aus den täglich wechselnden Möglichkeiten selbst wählen, ob sie davon Gebrauch machen können. Angebote entwickeln sich u. a. aus den Vorschlägen der Kinder in der regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenz.
  • Die Arbeit am Computer wollen wir im Rahmen der fortschreitenden Technik fördern. Unter Einhaltung der am Computerarbeitsplatz geltenden Regeln können die Kinder dort, ihr in der Schule erworbenes Wissen festigen und Neues erproben. Das wechselseitige voneinander Lernen steht dabei im Vordergrund.
  • In Kinderkonferenzen erleben die Kinder Demokratie und können sich in ihr diesbezüglich selbst erproben. Hier steht das Zuhören und die Äußerung und Akzeptanz aller Meinungen im Vordergrund. Sie bietet gleichzeitig allen Kindern die Möglichkeit direkt auf den Hortalltag Einfluss nehmen zu können.
  • Hausaufgaben sind Teil des Hortangebotes und liegen in der Verantwortung der Eltern (Sauberkeit, Vollständigkeit, Fehlerfreiheit). In einem zeitlich festgelegten Rahmen hat jedes Kind die Möglichkeit die Hausaufgaben zu erledigen. Mit zunehmendem Alter werden die Kinder befähigt, eigenverantwortlich und ohne Hilfe ihre Aufgaben erledigen zu können.
  • Die Feriengestaltung orientiert sich an den Interessen und Wünschen der Kinder und findet meist unter einem gemeinsam festgelegten Motto statt.
  • Ausflüge, Feste und Wanderungen sowie die Arbeit an Projekten über einen längeren Zeitraum sind dabei Hauptinhaltspunkte.

Elternarbeit

Ein gemeinsames Miteinander ist uns von Beginn an wichtig, da uns die Verantwortung in der Erziehung der Kinder beidseitig bewusst ist.
Wir wollen die Eltern bei Problemen in Erziehungsfragen unterstützen und ihnen helfend zur Seite stehen.

Formen der Zusammenarbeit sind:

  • Elternabende
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternrat
  • Elterninformationen
  • gemeinsame Feste und Feiern
  • Hortstammtisch

Weiterbildung des Fachpersonals

Entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist es für Erzieher verpflichtend, auf dem neuesten Stand der pädagogischen Erkenntnisse zu sein. Erfahrungen auszutauschen und sich weiter entwickeln zu können steht im eigenen Interesse und sollte zielgerichtet auf die persönliche Arbeit umgesetzt werden.
Seitens der Erzieherinnen werden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch genommen, die im geeigneten Rahmen in Dienstberatungen ausgewertet werden, um auch anderen Kollegen Inhalte und Erfahrungen dieser Bereiche öffnen und nahe bringen zu können.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeit des Hortes steht im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Daher ist es unabdingbar, den Menschen Einblicke in den Alltag auf die verschiedenste Art und Weise zu gewähren. So können auf diesem Wege Chancen genutzt werden, um Verständnis und Lobby für die Kinder und nicht zuletzt auch für unsere Einrichtung als Teil der regionalen und sozialen Infrastruktur zu wecken.
Das Ziel jeglicher Öffentlichkeitsarbeit ist bekannt zu werden und dies auch zu bleiben und damit beurteilt und geschätzt zu werden.

^nach oben^