Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen, und dies ihn lehren, ist unsere Aufgabe. Johann Heinrich Pestalozzi |
Die Horteinrichtung ist eine sozialpädagogische Einrichtung, welche die Erziehung in der Familie ergänzt und unterstützt. Durch geregelte Strukturen sollen die Kinder Orientierung und Halt finden und mit zunehmendem Alter so besser lernen, ihre zur Verfügung stehende Zeit eigenverantwortlich und individuell zu gestalten. Die Erwachsenen sollen dabei als Berater und Unterstützer zur Verfügung stehen. Unterschiedliche Spielmaterialien sollen den Kindern helfen, sich jederzeit aktiv mit sich selbst, anderen Menschen und der Umwelt auseinander setzen zu können.
Schwerpunkte unserer Arbeit
Ein gemeinsames Miteinander ist uns von Beginn an wichtig, da uns die Verantwortung in der Erziehung der Kinder beidseitig bewusst ist.
Wir wollen die Eltern bei Problemen in Erziehungsfragen unterstützen und ihnen helfend zur Seite stehen.
Formen der Zusammenarbeit sind:
Weiterbildung des Fachpersonals
Entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist es für Erzieher verpflichtend, auf dem neuesten Stand der pädagogischen Erkenntnisse zu sein. Erfahrungen auszutauschen und sich weiter entwickeln zu können steht im eigenen Interesse und sollte zielgerichtet auf die persönliche Arbeit umgesetzt werden.
Seitens der Erzieherinnen werden zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch genommen, die im geeigneten Rahmen in Dienstberatungen ausgewertet werden, um auch anderen Kollegen Inhalte und Erfahrungen dieser Bereiche öffnen und nahe bringen zu können.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Arbeit des Hortes steht im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Daher ist es unabdingbar, den Menschen Einblicke in den Alltag auf die verschiedenste Art und Weise zu gewähren. So können auf diesem Wege Chancen genutzt werden, um Verständnis und Lobby für die Kinder und nicht zuletzt auch für unsere Einrichtung als Teil der regionalen und sozialen Infrastruktur zu wecken.
Das Ziel jeglicher Öffentlichkeitsarbeit ist bekannt zu werden und dies auch zu bleiben und damit beurteilt und geschätzt zu werden.